Brief des Producers: Conan Exiles 2022 im Rückblick
Seid gegrüßt, Verbannte!
2022 war erneut ein aufregendes und herausforderndes Jahr für das Team von Conan Exiles. Das Spiel hat einige Änderungen hinsichtlich der kostenlosen Inhalte, der Bereitstellung von Inhalten und des Geschäftsmodells erfahren. Euer Feedback und Engagement war während all dieser Veränderungen unglaublich. Ich möchte an dieser Stelle einen Rückblick auf 2022 werfen und einen Ausblick auf 2023 gewähren.
Aber erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Rod Harper, der neue Project Director für Conan Exiles. Ich bin Anfang 2022 als Produktionsmanager zu Conan Exiles gestoßen. Als langjähriger Spieler war ich angesichts der Chance, daran zu arbeiten, total aufgeregt. Da ich seit Anfang der 90er-Jahre als Entwickler von Spielen tätig bin, habe ich schon viele Titel gesehen und mit unterschiedlichen Teams zusammengearbeitet. Die Arbeit mit diesem speziellen Team war unglaublich bereichernd, und die Unterstützung und Leidenschaft der Community war ebenso befriedigend.
Im September haben wir einen wichtigen neuen Meilenstein für das Spiel erreicht. Wir haben Magie als neues Feature eingeführt und den Spielenden erstmals ermöglicht, Zauber zu lernen und zu wirken. Der zweite Meilenstein war die Einführung des Battle Pass und des Schwarzlotus-Basarsystems. Mit dem Battle Pass können Spielende Fortschritte erzielen und durch den Abschluss von Herausforderungen Objekte im Spiel erhalten. Gleichzeitig gab der Basar Spielenden die Möglichkeit, kosmetische Objekte und Objekte im Spiel mit den neuen Crom-Münzen zu kaufen.
Neben diesen Veränderungen haben wir die Ingame-Events, die nun als „Kämpfe“ bezeichnet werden, weiter ausgebaut. Wir haben das Bausystem verbessert, um es zu straffen und für alle Plattformen und Controller zugänglich zu machen. Das Bausystem hat einige fantastische Verbesserungen erfahren, durch die der Bau von Gebäuden noch mehr Spaß macht. Alles in allem war das Feedback der Community zu diesen Verbesserungen der Bedienbarkeit ausgesprochen positiv.
Das neue Magiesystem wurde ebenso wie die neuen Kämpfe sehr gut aufgenommen. Was den Battle Pass und den Schwarzlotus-Basar angeht, waren die Ergebnisse eher gemischt. Dies lag in erster Linie an Bedenken hinsichtlich des Wechsels von kostenpflichtigen DLCs zu einem Ingame-Store-Modell. Obwohl der Battle Pass Spielenden die Freischaltung verschiedener kostenloser Objekte im Spiel durch den Abschluss von Herausforderungen und den Erhalt von EP ermöglichte, ist die Preisgestaltung im Basar für die Spielenden ein Dauerthema. Vor diesem Hintergrund vergleichen wir derzeit unser Preisgefüge mit dem Preismodell anderer Spiele. Ein wichtiges neues Feature, das in Age of Sorcery – Kapitel 3 enthalten sein wird, ist ein regionales Preissystem auf Steam. Dadurch können Spielende mit ihrer lokalen Währung Crom-Münzen kaufen, was die Wechselkurse für Spielende in aller Welt deutlich verbessern dürfte.
Mit den genannten Erfolgen waren natürlich auch gewisse Herausforderungen verbunden. Eine dieser Herausforderungen ist immer noch die Systemleistung auf allen Plattformen, insbesondere aber auf Konsolen. 2023 konzentrieren wir uns stärker auf Optimierung und Bugfixing, um das Spielerlebnis zu verbessern. Unser Entwicklungsteam hat bereits an Leistungsverbesserungen auf Konsolen gearbeitet, und wir haben kürzlich ein vorläufiges Leistungsupdate auf dem öffentlichen Beta-Client veröffentlicht, das vor dem Erscheinen von Age of Sorcery – Kapitel 3 live gehen und verschiedene Probleme auf allen Plattformen beheben wird.
Außerdem haben wir mit unseren jüngsten Updates auch der Modding-Community größere Aufmerksamkeit geschenkt. Aufgrund der Veröffentlichung von Age of Sorcery haben einige späte Fixes und Änderungen die Veröffentlichung des ModDevKits für Modder etwas verzögert. Das war nicht ideal und wir hätten uns gewünscht, dass die Modder im Vorfeld mehr Zeit haben, die Änderungen zu bewerten. Unser Entwicklungsteam hat mit verschiedenen Moddern zusammengearbeitet, um ihre Mods mit der neuen Version zum Laufen zu bringen. Allerdings haben wir euer Feedback gehört und werden bei zukünftigen Veröffentlichungen näher und deutlich früher auf die Mods betreffenden Änderungen eingehen und eine aktualisierte Dokumentation bereitstellen.
Als Community haben wir ein anhaltendes Wachstum mit mehr Streamern auf Twitch und YouTube sowie unseren leidenschaftliche Content Creators verzeichnet. Außerdem gab es einige Twitch Drops in Form eines festlich geschmückten Schoßhunds, einer festlichen Jagdtrophäe und einer Schneeflocken-Wandbemalung. Diese wurden für die Betrachtung der Streams beliebiger Exiles-Streamer mit aktivierten Twitch Drops gewährt.
Was erwartet euch also im Jahr 2023?
Wir haben bis dato die ersten beiden Kapitel von Age of Sorcery veröffentlicht, das wir mit der Veröffentlichung von Age of Sorcery – Kapitel 3 abschließen werden. Danach wenden wir uns dem nächsten Zeitalter mit einem neuen Set von Features, einer neuen Story sowie neuen Battle-Pass- und Basar-Objekten zu. Die Veröffentlichung erfolgt erneut in Kapiteln im Rahmen kostenloser Updates für das Spiel.
2023 wird ein aufregendes Jahr mit neuen Herausforderungen für das Team von Conan Exiles, aber wir freuen uns darauf, alle Hindernisse zu überwinden. Das Team von Conan Exiles arbeitet voller Leidenschaft an diesem Spiel, um euch, unserer Community, ein witziges Spielerlebnis zu bieten. Euer Feedback ist uns daher stets willkommen. Das Team freut sich auf die neuen und aufregenden Dinge, die ihr im Jahr 2023 und darüber hinaus in Conan Exiles anstellen werdet.
Rodney W. Harper
Project Director – Conan Exiles