Ankündigung der neuen NPC-Lager für die Isle of Siptah-Erweiterung in Update 2.3
Seid gegrüßt, Verbannte auf der Insel von Siptah!
In Update 2.3 nehmen wir uns euer Feedback zu Herzen und überarbeiten das Spielerlebnis der Isle of Siptah-Erweiterung grundlegend. Einer der häufigsten Kritikpunkte der Erstanwender war die mangelhafte Immersion aufgrund des Fehlens der aus dem Land der Verbannten bekannten NPC-Lager und Siedlungen. Daher fügen wir der aktuellen Karte der Insel von Siptah mit Update 2.3 Dutzende neue Lager hinzu, die von drei neuen Gruppierungen kontrolliert werden. Diese Lager bieten wiederum neue Aktivitäten, NPCs, Wissenseinträge und Belohnungen.
Das heißt allerdings, dass diese neuen Lager, geometrischen Modifikationen und interessanten Punkte mit Gebäuden kollidieren können, die von Spielern bereits vor der Veröffentlichung von Update 2.3 errichtet wurden. Wir haben die Vorteile dieser Neuerungen sowie mögliche negative Auswirkungen auf bereits errichtete Strukturen intern ausführlich diskutiert. Letztlich sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die neuen Locations Immersion und Spielspaß der Isle of Siptah-Erweiterung auf ein völlig neues Niveau heben.
Werfen wir nun einen Blick auf die Neuerungen selbst, ihre möglichen Auswirkungen sowie unsere Maßnahmen zur Begrenzung negativer Auswirkungen auf bereits existierende Gebäude auf offiziellen und privaten Servern.
Neue Lager-Standorte und Geländemodifikationen
Wir führen mit Update 2.3 insgesamt 40 Lager und Locations ein. Diese neuen Gebiete haben wie alle bisherigen Lager auf der Insel von Siptah und im Land der Verbannten bauliche Sperrzonen. Diese Einschränkungen gelten innerhalb der Grenzen dieser Lager und in einem kleinen Radius um die Lager herum. Dadurch wird verhindert, dass Landansprüche von Spielern den Zugang zu diesen Standorten und die Spawn-Positionen neuer NPCs beeinflussen.
Damit ihr genau wisst, welche eurer Gebäude von diesen Neuerungen betroffen sind, haben wir eine Karte erstellt, auf der die überarbeiteten Gebiete so präzise wie möglich dargestellt sind. Ihr findet diese Karte weiter unten.
Vor der Veröffentlichung von Update 2.3 von Spielern platzierte Gebäudeteile innerhalb dieser neuen Schutzzonen sind von den Änderungen betroffen, sobald das Update erscheint. Geregelt wird das Ganze mit zwei neuen Server-Einstellungen, die wir mit diesem Update einführen: EnableBuildingDestructionCapsules und CampCleanupDestroyFullBuilding. Diese neuen Einstellungen sind auf privaten Servern komplett individualisierbar, da Admins festlegen können, wann und wie sie sich auf ihren Server auswirken. Für offizielle Server erklären wir im letzten Abschnitt dieses Beitrags, was passieren wird und wie wir die Auswirkungen abfedern.
Neue Server-Einstellungen
Was mit Gebäuden in den neuen Schutzzonen passiert, kontrollieren zwei neue Server-Einstellungen, die mit Update 2.3 eingeführt werden:
EnableBuildingDestructionCapsules=True/False (standardmäßig auf „False“ gesetzt) legt fest, ob ein Gebäudeteil oder platzierbare Objekte von Spielern innerhalb des geschützten Bereichs der neuen Lager zerstört werden. Ist die Einstellung aktiviert (True), werden alle Objekte innerhalb der Sperrzone oder in direktem Kontakt mit dem geschützten Bereich zerstört. Das heißt, dass andere Bauteile, die nicht zerstört wurden, aus Stabilitätsgründen aber von den nun fehlenden Blöcken abhängig waren, höchstwahrscheinlich auch einstürzen werden. Diese Option sucht alle 5 Minuten nach qualifizierbaren Strukturen und zerstört diese, wenn sich ein Spieler in Sichtweite aufhält. Wählt ihr die Standardeinstellung (False), werden keine Teile zerstört. Stattdessen bleiben sie an ihrem angestammten Platz, kollidieren möglicherweise mit neuen Lagergebäuden und verhindern das Spawnen von NPCs. Darüber hinaus ist es nicht möglich, dem entsprechenden Gebäude neue Teile oder platzierbare Objekte hinzuzufügen, wenn es innerhalb der Bauverbotszone steht.
CampCleanupDestroyFullBuilding=True/False (standardmäßig ebenfalls auf „False“ gesetzt) legt fest, ob die Zerstörung von Gebäudeteilen innerhalb der neuen Sperrzonen auch die Zerstörung angrenzender Gebäudeteile umfasst. In diesem Fall wird also das gesamte Gebäude zerstört, und nicht nur die von der Sperrzone betroffenen Teile.
Admins privater Server können diese neuen Einstellungen an die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Communitys anpassen. Um zukünftig ein optimales Gameplay zu gewährleisten, empfehlen wir die Aktivierung von EnableBuildingDestructionCapsules für mindestens einen Server-Zyklus, um alle kritischen Objekte zu entfernen, die andernfalls Aktivitäten in den neuen Lagern blockieren könnten. Habt ihr die Einstellung aktiviert, solltet ihr sie nach der Entfernung aller kollidierenden Objekte abschalten.
Unsere Pläne für offizielle Server
Auf unseren offiziellen Isle of Siptah-Servern werden wir „EnableBuildingDesctructionCapsules“ aktivieren. Das heißt, dass nach der Veröffentlichung von Update 2.3 sämtliche kritischen Gebäudeteile auf allen offiziellen Siptah-Servern entfernt werden. Das kann auch bedeuten, dass andere Objekte, die von den zerstören Teilen abhängig waren, aufgrund der nun fehlenden Stabilität ebenfalls einstürzen.
Um die negativen Auswirkungen zu begrenzen, die die Neuerungen auf eure Gebäude haben könnten, wenn ihr auf einem offiziellen Isle of Siptah-Server spielt, haben wir eine detaillierte Karte mit allen betroffenen Regionen veröffentlicht. Update 2.3 wird frühestens in einer Woche veröffentlicht. Ihr habt also etwas Zeit, um euch darauf vorzubereiten und eure Objekte an einen sicheren Ort zu verlegen.
Wir wissen, dass diese Lösung den Verlust sämtlicher Materialien und Rohstoffe, die ihr in den Bau der betroffenen Gebäude investiert habt, nicht verhindert. Aus diesem Grund läuft ab heute auf allen offiziellen PC-Servern ein Event, bei dem ihr euch die doppelte Ressourcenmenge sichern könnt.
Wir hoffen, auf diese Weise allen Spielern den Umzug auf Siptah ein wenig zu erleichtern. Und wenn ihr von diesen Änderungen nicht betroffen seid, könnt ihr die Veröffentlichung eines unserer bis dato ehrgeizigsten Updates feiern, das eine Vielzahl neuer Inhalte und Features für die Insel von Siptah und das Land der Verbannten umfasst.
Dieses Event endet eine Woche nach der Veröffentlichung von Update 2.3.
Weitere Informationen über die Inhalte von Update 2.3 findet ihr in den aktuellen Testlive-Patch-Notizen.